Sicherheit

Es besteht die Möglichkeit, dein Messgerät mit einem Token vor falscher Dateneingabe zu schützen. Diese Option lässt sich auf der openSenseMap in deinem Dashboard pro Station aktivieren oder deaktivieren. Zudem hast du dort die Möglichkeit, einen neuen Token zu generieren, falls dieser in die falschen Hände gefallen sein sollte.

/images/2020-10-16-opensensemap-security/security_osem_de.jpg - Logo

Wie wird der Token genutzt?

Sobald du die Option “Authentifizierung aktivieren” ausgewählt hast, müssen alle POST-Requests für deine Station an die Endpunkte https://api.opensensemap.org/boxes/:senseBoxId/:sensorId und https://api.opensensemap.org/boxes/:senseBoxId/data mit einem Authorization-Header versehen werden. Requests ohne diese Header oder mit einem falschen Token werden von der openSenseMap nicht mehr akzeptiert. So ein Header sieht wie folgt aus:

'Authorization' : 'YOUR_BOX_ACCESS_TOKEN'

MQTT und TTN

Solltest du die Datenübertragung per MQTT oder TTN durchführen, brauchst du diesen Authentifizierungs-Token zwar nicht, es ist aber trotzdem ratsam, die Authentifizierung zu aktivieren, um zu verhindern, dass Dritte Daten zu deiner Station senden.

×

Subscribe

The latest tutorials sent straight to your inbox.

Sparkassenstiftungen Münsterland Ost

Diese Tutorials und Lehrmaterialien wurden mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftungen Münsterland Ost realisiert.